
Stress regulieren - Konzentration fördern - Lernfreude erleben
TERMINE
auf Anfrage​
Die Module 1-4 bauen aufeinander auf,
können aber auch einzeln gebucht werden.
THEMEN
Modul 1
​Warum ist Konzentration so schwierig geworden und welche Auswirkungen hat das auf Lehrende und Lernende?
​
​Erfahrungsaustausch
Wie ist es um die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden bestellt?
Welche Auswirkungen hat das auf meinen Unterricht und auf mich?
​
Impulsvortrag Stress und Konzentration
Bedeutung, Nutzen und Veränderungen der Konzentrationsfähigkeit im unterrichtlichen Geschehen aus neurowissenschaftlicher Sicht.
Stress als Barriere für Konzentration und Motivation
​
Praktische Übungen
- 
Übungen zur Regulation des vegetativen Nervensystems 
- 
Methoden zum Stressabbau 
- 
SOS-Übungen 
- 
Atemübungen 
- 
Braingym-Übungen zur Aktivierung beider Gehirnhälften 
Modul 2
Wie erklärt die Neurobiologie „Lernen“ und welche Auswirkungen haben der Medienkonsum, Multitasking u.a. auf unsere Konzentration und unser Wohlbefinden?
​
Impulsvortrag Lernen aus neurobiologischer Sicht
Einfach und verständlich auch für Nicht-Biologen erklärt
​
Wie kann Konzentration konkret gefördert werden?
Sinnvoller Umgang mit Reizüberflutung durch Medien u.a.​
Methoden und Strategien für den Unterricht und darüber hinaus
​
Praktische Übungen
- 
Klopfakupressur und weitere Regulations-Übungen zum Stressabbau​ 
- 
Übungen zur Aktivierung beider Gehirnhälften 
- 
​Aufwärm-Übungen für das Gehirn 
Modul 3
​Wie bringe ich meinen Schülerinnen und Schülern das Thema „Konzentration“ nahe, so dass sie selbstständig Verantwortung für ihre Konzentration übernehmen?
​​
​
Vorstellung einer kompletten Unterrichtseinheit zum Thema „Stress abbauen - Konzentration fördern“ für den Einsatz im Unterricht (leicht anpassbar an alle Klassenstufen) mit
​
- 
Fragebogen für die Schüler*innen 
- 
Selbsterfahrungsübung zum Thema „Konzentration“ 
- 
Materialien für die Schüler*innen zum Thema „Konzentration“ 
- 
Fragen und Aufgaben für die Schüler*innen zur Erarbeitung des Themas 
- 
Praktischen Selbsterfahrungs-Übungen für die Schüler*innen zu ihrer Willensstärke und ihrem Umgang mit Medien (siehe Modul 4) 
​
​Impulsvortrag für Schüler*innen über Konzentration
- 
Was bringt Konzentration? 
- 
Was behindert Konzentration? 
- 
Was hat Konzentration mit Lernen zu tun? 
- 
Wie kann man Konzentration fördern? 
​
Modul 4
Konzentration verbessern, Willensstärke und Motivation fördern
​
Einfache Übungen zum sofortigen Einsatz im Unterricht und für zu Hause
- 
Übungen zum Trainieren der Willensstärke 
- 
Achtsamkeitsübungen 
- 
Selbsterfahrungsübungen zum Thema „Medien“ 
- 
Konzentrationsübungen 
- 
Gedächtnis-Training 
- 
Fragen und Antworten 
Erfahrungsaustausch und konkrete Planungen für den Unterricht
- 
Wie erlebe ich Konzentration bei den Schüler*innen? 
- 
Wie erleben Schüler*innen Konzentration?​ 
- 
Wie integriere ich am besten das Thema in meinen Unterricht? 
- 
Wie passe ich die Materialien an meine Lerngruppen an? 
​
Unsere weiteren Termine
gibt es auf Anfrage unter
lernundlebensfreude@gmail.com

